wpus - universitaet - hero

Universität

Mein nicht unbedingt befriedigendes Studium der Germanistik in München habe ich vor der Zwischenprüfung für einen Auslandsaufenthalt an der University of East Anglia unterbrochen, die sich als meine neue alma mater erweisen sollte. Dort schrieb ich, betreut von Prof W.G. Sebald, meine MA dissertation über “Autobiografische Kindheitstexte in der österreichischen Gegenwartsliteratur” und meine PhD thesis über Gerhard Roths Archive des Schweigens.

Seit Januar 1999 war ich Dozent an der Aston University in Birmingham/UK, im Juli 2006 wurde ich zum Reader in German befördert. Zum Fellow der Alexander-von-Humboldt-Stiftung wurde ich 2008 mit einem Forschungsprojekt zur Prosa von Heiner Müller und seit Mai 2017 bin ich Privatdozent an der Universität Göttingen mit der venia legendi für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft.

Im Herbst 2020 verfügte die Universitätsleitung einen Rekrutierungsstop für German, zu Ostern 2021 wurden ebenso French, Spanish und Translations Studies geschlossen, da der double whammy von Brexit und Covid-19 die Studentenzahlen ins Bodenlose hatten abstürzen lassen. Zum 31. Januar 2022 bin ich der Entlassung durch voluntary severance zuvorgekommen.

Mein akademisches curriculum vitae kann hier heruntergeladen werden.